Dorfgemeinschaft Oelgershausen 1982 e.V.

 

Startseite

Aktuelles

Historie

Wegbeschreibung

Der Vorstand

Vereinssatzung

Termine und Veranstaltungen 2018

Bürgerhaus und Grillanlage

Geschichte des Backes

Fußball

Archiv

Links

Datenschutz-
erklärung

Impressum u. Haftungs-
ausschluss

Anmeldeformular

Bildergalerien

Bilder von der Waldsäuberung

Müllsammelaktion mit fachkundiger Hilfe

Am vergangenen Samstag fand in Oelgershausen erfolgreich die Aktion "Saubere Landschaft" statt.

Unterstützung bekam das Dorf dabei von Schülern der Klassen 5a und 5c des Gymnasiums Netphen.
Diese Kinder hatten im Rahmen der Teilnahme an dem Schulwettbewerb "Sei weltbewegend!" unter anderem von dem afrikanischen Land Ruanda gelernt, wie verantwortungsvoll dort mit dem Thema Müll umgegangen wird. Dort gibt es beispielsweise einmal im Monat den Umuganda, den Kehrtag, an dem sogar der Präsident Kagame teilnimmt.

Einen ähnlichen "Saubertag" gab es also jetzt in Oelgershausen. Dabei wurde wieder einmal einiges an Müll gesammelt, den andere achtlos in die Landschaft geworfen hatten.

Diese Sammelaktion fand ein Autofahrer so toll, dass er spontan anhielt, den Kindern ein Lob aussprach und dieses Dankeschön sogar mit einer kleinen Geldspende verstärkte.

Zum Abschluss des Einsatzes trafen sich die Teilnehmer am Bürgerhaus, wo sich die Dorfgemeinschaft mit heißen Würstchen und kalten Getränken für den vorbildlichen Einsatz bedankte.

Bilder können hier eingesehen werden.